Vortrag von Dr. Hannah Liron

  Veranstaltungen

Yehuda Amichai

19.00 Uhr – IGB Gemeindehaus, Leimenstr. 24, Basel

Der vor Jahresfrist verstorbene weltbekannte Dichter Yehuda Amichai kam in Bayern als Sohn einer orthodoxen Familie zur Welt. 1936 wanderte seine Familie nach Palästina aus. Nach seinen Studien an der Universität Jerusalem dozierte Amichai an der Hebräischen Universität Jerusalem und an der New York University.
Als Soldat diente Amichai während des Zweiten Weltkriegs in der Jüdischen Brigade, während des Unabhängigkeitskrieges in der Palmach sowie während den kriegerischen Auseinandersetzungen 1956 und 1967 in der israelischen Armee.
Amichai´s Werke wurden in 33 Sprachen übersetzt. 1982 erhielt Amichai den Israel Preis für Hebräische Literatur. Zweimal war er Kandidat für den Nobelpreis in Literatur.
Hannah Liron ist in Israel geboren und aufgewachsen. Nach Studien an den Universitäten Tel Aviv, Kiel und Zürich doktorierte Hannah Liron an der Universität Zürich. Hanna Liron ist Lehrbeauftragte für Hebräische Sprache an der Universität Bern sowie für moderne Hebräische Literatur an der Universität Basel.
Der Abend wird gemeinsam mit der Bildungskommission der IGB und der Gesellschaft Schweiz-Israel durchgeführt.